E-Wurf - 23.01.23 - 2 Rüden und 5 Hündinnen



Smuuk-Soñar vom Goldschakal
* 18.07.20, HD A/A, ED 0/0, LüW 0,
SDCA1, 2 N/N, Dilute N/N, CJM N/N, CACA N/N,
Obedience Klasse 2

Arrack`s Home Zonta
* 01.11.16, HD A2, ED 0/0, Spondy frei, LüW 0
SDCA 1, 2 N/N, Dilute N/N, CJM N/N, CACA N/N
Obedience Klasse 3, IBGH 3,
Formwert: vorzüglich, österreichischer Schönheitschampion




Das wars.... das Tagebuch ist nun geschlossen, alles weitere in den Neuigkeiten ...

02.04.23

Woche9.11
Woche9.11
Woche9.12
Woche9.12
Woche9.13
Woche9.13
Woche9.14
Woche9.14
Woche9.15
Woche9.15
Woche9.16
Woche9.16
Woche9.1
Woche9.1
Woche9.2
Woche9.2
Woche9.3
Woche9.3
Woche9.4
Woche9.4
Woche9.5
Woche9.5
Woche9.6
Woche9.6
Woche9.7
Woche9.7
Woche9.8
Woche9.8
Woche9.9
Woche9.9
Woche9.10
Woche9.10

So nun heute die letzten Zeilen und ein paar Gedanken zum Wurf und der Zeit mit den sieben Zwergen....
Emilio hat uns am Sonntag nun als Letzter verlassen, er hat die weiteste Reise gemacht, bis nach Niedersachen.
Die Zwerge werden nun als Familienhund, ursprünglich zwar mal gedacht als Flächenspurhund im Rettungshundewesen, Reitbegleithund und wieder mal IGP und vor allem Obedience "bespaßt".

Es war eine aufregende, aber wirklich super-schöne Zeit. Die Kleinen waren sehr, sehr nett miteinander, kaum Streitereien. Ein extrem ruhiger Wurf. Vom Wesen alle sehr offen, haben sich immer über Besuch und neue Spielkameraden gefreut. Dieses mal ist die Zeit wahnsinnig schnell vergangen, vielleicht auch, weil es so problemlos war. 
Was dieses Mal auch komplett anders war, war die Abgabe. Die ersten Zwei (Frau Gelb und Frau Schwarz) wurden am Montag  abgeholt, danach waren die anderen Fünf wie unter Schock. Wollten nicht mehr spielen und waren richtig traurig. Und so lief das dann jedes mal ab, hatten wir noch nie. Allein daran sieht man schon wie gerne sie sich untereinander mochten und sich verstanden haben.
Zonti war tiefenentspannt, bei der Geburt bzw. vorher keine Extra-Einlage und danach auch kaum Durchfall oder sonstige Probleme. Sie ist auch schon wieder fast die Alte, natürlich noch nicht komplett fit, es fehlt noch einiges an Muskeln und sie hat komplett abgehaart.
Ich denke mal alle haben tolle Plätze gefunden und das ist die Hauptsache! Von den ursprünglichen Interessenten ist am Ende wieder mal einer übrig geblieben. Schade, besonders, weil wieder mal angefragt und auf meine Bitte wenn es nicht mehr aktuell ist, mir mehrfach zugesagt wurde Bescheid zu geben und es wieder nicht funktioniert hat. Schade und auch für die, die ich dann gar nicht mehr auf die Liste genommen habe, aber vielleicht dann die Richtigen gewesen wären. Auch gab es eigentlich nur Anfragen für Hündinnen, auch das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Klar normalerweise ist ein Rüde größer und schwerer, aber vielleicht auch nicht....

19.03.23

Woche8.15
Woche8.15
Woche8.16
Woche8.16
Woche8.17
Woche8.17
Woche8.18
Woche8.18
Woche8.19
Woche8.19
Woche8.20
Woche8.20
Woche8.21
Woche8.21
Woche8.22
Woche8.22
Woche8.23
Woche8.23
Woche8.24
Woche8.24
Woche8.25
Woche8.25
Woche8.26
Woche8.26
Woche8.27
Woche8.27
Woche8.1
Woche8.1
Woche8.2
Woche8.2
Woche8.3
Woche8.3
Woche8.4
Woche8.4
Woche8.5
Woche8.5
Woche8.6
Woche8.6
Woche8.7
Woche8.7
Woche8.8
Woche8.8
Woche8.9
Woche8.9
Woche8.10
Woche8.10
Woche8.11
Woche8.11
Woche8.12
Woche8.12
Woche8.13
Woche8.13
Woche8.14
Woche8.14

noch einmal viele Bilder...
unsere gemeinsame Zeit endet nun morgen für die Ersten. Bin traurig :( einen so angenehmen, ruhigen und chilligen Wurf hatten wir noch nie. Alle sehr leise, wenig Streit unter den Zwergen, dafür haben alle wie der Teufel gespielt. Am Freitag waren wir beim Tierarzt alle Sieben mit Mama. Die war diesmal wirklich End-Entspannt, auch beim Tierarzt meinten alle wow echt cool. Und die Kleinen wieder mal ruhig, extrem interessiert und beim Impfen und Chippen sehr Tapfer und keinen Mucks. Gestern waren wir quasi den ganzen Tag draußen und haben nochmal das tolle Wetter ausgenutzt. Heute war dann noch die Wurfabnahme von der Zuchtwartin des DKBS. Alle chic und Abreise fertig. Wie gesagt diesmal fällt es mir sehr schwer die Zwerge gehen zu lassen, wenn ich auch weiß, dass alle ein tolles zu Hause bekommen. Irgendwie sind die letzten Wochen viel zu schnell vergangen.  
Kleiner Wehmutstropfen Herr Grün sucht immer noch nach seinem "for ever home". Wir hatten ja von Anfang an eher wenig Anfragen für Rüden, und die, die da waren sind dann fast alle im Nichts geendet. 

13.03.23

Woche7.1
Woche7.1
Woche7.2
Woche7.2
Woche7.3
Woche7.3
Woche7.4
Woche7.4
Woche7.9
Woche7.9
Woche7.8
Woche7.8
Woche7.7
Woche7.7
Woche7.6
Woche7.6
Woche7.5
Woche7.5
Woche7.10
Woche7.10
Woche7.11
Woche7.11
Woche7.12
Woche7.12
Woche7.13
Woche7.13

Woche 7.... wie schon in den Neuigkeiten geschrieben suchen wir noch einen Dosenöffner für Herrn Grün - Emilio Enero - also wer sich angesprochen fühlt, bitte melden ;)
was hat sich letzte Woche getan... wir waren sehr, sehr viel draußen, sie sind im Garten wirklich leise, echt toll. Spielen wie die Wilden und die Enttäuschung ist riesig wenn"s wieder reingeht. Zu lange geht einfach nicht, der Boden ist noch zu kalt. Wir hatten viel Besuch. Auch Janine die Besitzerin von Smuuk war aus der Schweiz da, echt lieb, auch ihr haben die Zwerge super gefallen. Heute gab es die erste Lektion Baby-Geschirr und Leine. Alle tapfer.

07.03.23

Woche6.1
Woche6.1
Woche6.2
Woche6.2
Woche6.4
Woche6.4
Woche6.9
Woche6.9
Woche6.8
Woche6.8
Woche6.7
Woche6.7
Woche6.6
Woche6.6
Woche6.10
Woche6.10
Woche6.11
Woche6.11
Woche6.12
Woche6.12
Woche6.13
Woche6.13
Woche6.14
Woche6.14
Woche6.15
Woche6.15
Woche6.16
Woche6.16
Woche6.17
Woche6.17

Woche 6 ist eingeläutet….
Wir waren wann immer das Wetter es zugelassen hat draußen. Besuch wurde belagert und für gut befunden und alle spielen wie der Teufel und sind im Garten noch dazu leise, kein Gebelle, zumindest noch nicht ;) 
Nachdem am Samstag dann das ursprüngliche Liegebettchen (chen eher untertrieben – ein XXL) richtig angefressen war, mussten wir es entfernen und nun „normale“ zwei Kunststoff-Körbchen aufstellen, damit auch alle genügend Platz haben. Naja der Erfolg war, das Zonti die Milchbar abrupt geschlossen hat und die Zwerge nur im Kleineren quasi übereinanderliegen, das Große wird nur zum Spielen oder auch mal als Toilette benutzt;)

28.02.23

 

Woche5.1
Woche5.1
Woche5.2
Woche5.2
Woche5.3
Woche5.3
Woche5.4
Woche5.4
Woche5.5
Woche5.5
Woche5.6
Woche5.6
Woche5.8
Woche5.8
Woche5.9
Woche5.9
Woche5.10
Woche5.10
Woche5.11
Woche5.11
Woche5.12
Woche5.12
Woche5.13
Woche5.13

und wieder eine Woche ist rum.... die sieben Zwerge sind heute schon fünf Wochen. Die nächste Wurmkur ist drin (und Durchfall dafür da). Es war viel Besuch hier und die Zwerge geben sich zum Besten. Wir waren immer mal kurz draußen, Schneeregen und  Kälte sind noch nicht so ihr Fall. Diesi findet die Kleinen inzwischen lustig und summt leckt alle ab nach Vorbild "Onkel" Nito ;)

22.02.23

Und gestern vergessen zu schreiben - die Namen ;)  zum Teil nachdem Vorbild von Papa Smuuk Soñar mit seinem schönen doppelten Vornamen
die Rüde: Emilio Enero und Elmo Echo
die Hündinnen: Eostra, Esmeralda, Eos Elva, Elorri Elix und Era Epica

21.02.23

Woche4.8
Woche4.8
Woche4.1
Woche4.1
Woche4.2
Woche4.2
Woche4.3
Woche4.3
Woche4.5
Woche4.5
Woche4.6
Woche4.6
Woche4.7
Woche4.7
Woche4.9
Woche4.9
Woche4.11
Woche4.11
Woche4.12
Woche4.12
Woche4.13
Woche4.13

Es hat sich einiges getan - bei den Zwergen natürlich nur positives, sonst eine traurige Woche (dazu mehr in den News). Die Kleinen sind nun inzwischen ins Welpenzimmer im Erdgeschoss umgezogen, ohne Geschreie oder Geplärre, sehr tapfere Kinder ;) Um Zonti zu entlasten füttern wir nun zu, erst Welpenmilch mit Baby-Mousse und jetzt auch bzw. vor allem Trockenfutter eingeweicht quasi als Brei. Wird wie nichts verputzt. Heute waren wir dann das erste Mal draußen auf Terrasse. Mit Mama gefiel es den Zwergen schon sehr gut ;) Diesi findet die Babies eher komisch, aber Nito hat sich gefreut wie Bolle und musste alle begrüßen und hat sich zum Besten gegeben und auch alle erstmal abgeleckt, Zonti beobachtet alles seeeehr genau. Besuch bei ihren Kinder muss nicht sein, da wird das Rotkäppchen schnell mal zum bösen Wolf.....

14.02.23

Woche3.7
Woche3.7
Woche3.8
Woche3.8
Woche3.9
Woche3.9
Woche3.10
Woche3.10
Woche3.11
Woche3.11
Woche3.12
Woche3.12
Woche3.13
Woche3.13
Woche3.1
Woche3.1
Woche3.2
Woche3.2
Woche3.3
Woche3.3
Woche3.4
Woche3.4
Woche3.5
Woche3.5
Woche3.6
Woche3.6

noch ein paar Bildchen... Zonti geht es weiterhin prächtig, sie ist wieder unser alter Sonnenschein, frisst wie ein Scheunendrescher. Die Kleinen wiegen inzwischen zwischen 1700 - 1100 Gramm und sind auch schon frech. Turnen in und um die Wurfkiste rum. Die nächsten Tag wird dann vermutlich der Umzug ins Welpenzimmer erfolgen. Für alle die jetzt meinen so dunkle Zwerge, die werden schon noch heller, die ersten roten "Stacheln" kommen schon durch ;)

07.02.23

Woche2.1
Woche2.1
Woche2.2
Woche2.2
Woche2.3
Woche2.3
Woche2.4
Woche2.4
Woche2.5
Woche2.5
Woche2.6
Woche2.6
Woche2.7
Woche2.7
Woche2.8
Woche2.8

Wir sind in Woche zwei gestartet.  Die Zwerge wachsen und gedeihen. Zonti geht es diesmal wirklich sehr gut, Gott sei Dank. Hat jede Menge Appetit, sie frisst nun zwischen 5-6 Portionen täglich.  Sie möchte auch schon wieder Ausflüge machen, momentan allerdings etwas schlecht da ich selber etwas angeschlagen bin. 
Diesel versteht die ganze Sache immer noch nicht so Recht, ist aber sehr interessiert und guckt von der Zimmertür was da abgeht und hält gut Abstand, da Mama noch nicht für Besuch bei den Kindern aufgelegt ist. Die Zwerge haben inzwischen alle die Augen auf, beziehungsweise blinzen in der Gegend rum. 

28.01.23

Nun erstmal ein kleiner Bericht...

Am Montag hat uns erstmals ein richtig tolles Paket aus der Schweiz von Smuuk und seiner Janine erreicht. So lieb!! Das konnte ja nur ein gutes Omen sein!
Im Laufe des Abends wollte Zonti dann öfters mal raus, bei einem unseren letzten Gänge ist dann die Fruchtblase geplatzt. Wir haben gehofft des es nicht wieder eine ewige Warterei und einen stressigen Tierarztbesuch nach sich zieht. Aber irgendwann war ich scheinbar auf dem Sofa beim Fernseh-Schauen-Warten eingeknickt und wurde von einem lauten Schrei geweckt, der erste Zwerg - Frau Rot war da ;) wie die letzten Male in Zontis Kudde zur Welt gekommen. Wir sind dann mal zur Wurfkiste umgezogen -  im Laufe des Abends/der Nacht sind dann 2 Rüden und 5 Hündinnen alle wohlauf zur Welt gekommen. Zonti hat wieder alles alleine gemacht - ich war nur später fürs erste Wiegen und Markieren zuständig ;)
Die ersten Tage hat Frau Mama noch gut gefressen, nun aber haben wir wieder sehr spezielle Anwandlungen mal ja, mal nein und das mag ich gar nicht. Naja, alle haben gut zugenommen wird schon passen